Endlich ist wieder Zeit für leckere, frische, süß-säuerliche Äpfel. Und damit natürlich auch für leckeren, himmlich-schmeckenden, warmen Apfelkuchen!

Schluss mit dem Transport von Äpfeln aus Neuseeland, Afrika, Südamerika… jetzt wird’s wieder regional.

Und passend dazu haben wir ein super leckeres Apfelkuchen Rezept für dich. Naa, läuft dir schon das Wasser im Mund zusammen? Das Rezept ist super einfach und dieser tolle Kuchen nur 7 Zutaten und 1 Stunde Backzeit von dir entfernt!

Also, mach es dir einfach gemütlich bei diesem trüben Herbstwetter mit einer Tasse Tee, einem warmen Stück Apfelkuchen und deinem Lieblingsbuch.

 

Du benötigst nur 7 Zutaten:

350 g Mehl

100 g (Roh-)rohrzucker

150 g Alsan oder eine andere vegane Margarine

1 Prise Salz

1 TL Backpulver

1 TL Zimt, Vanille und Muskat gemischt (zählt als eine Zutat, da dieses Spezial-Gemisch in jeder Küche vorhanden sein sollte, für den extra guten Geschmack!!)

4 Äpfel

 

Zubereitung:

Mische zunächst alle trockenen Zutaten in einer Schüssel und gebe dann das Alsan hinzu. Solltest du einen Thermomix haben, einfach auf der Knetstufe alles schön durchmischen. Ohne Thermomix einfach die Zutaten mit den Händen solange kneten, bis du eine homogene Masse erhältst. Anschließend den fertigen Teig in zwei Hälften aufteilen.

Mit der einen Teighälfte nun den Boden der Form bedecken und an den Rändern schön hochdrücken. Nachdem der Teig in der Backform gleichmäßig verteilt ist, kannst du den Boden mit selbstgemachtem Apfelmus bestreichen oder direkt die Apfelstücke darauf verteilen. Mit der zweiten Teighälfte abschließend den Apfelkuchen bedecken. Ich mache es je nach Laune mit Streuseln oder ich forme kleine Teigschlangen die ich auf die Apfelstücke lege – so wie auf dem Foto 🙂

Anschließend den Kuchen für ca. 50 Minuten bei 180 grad Ober-Unterhitze in den Backofen.

Und dann: rausholen, etwas abkühlen lassen, gemütlich machen und den Apfelkuchen lauwarm zu einer leckeren Tasse Tee genießen 🙂

 

 

 

Sind wir schon vernetzt?

Hole dir deine Vairnana App für Android Phones

Hol dir deine Vairnana App für Android Phones im Google Playstore

und besuche uns auf

Vairnana auf Facebook

Sind wir schon vernetzt? Vairnana auf Instagram

Hier geht's zu Vairnana

 

 

Dein Vairnana-Team